Sie sind hier: Unser Ortsverein / Vorstand

Aktiv werden

Werden Sie aktiv!

Kontakt

DRK-Haus

Friedrich Ebert Str. 34
61118 Bad Vilbel

Info[at]DRK-BadVilbel[dot]de

Der Vorstand

Foto: Portrait von Karlheinz Weinert

Vorsitzender Karlheinz Weinert

Mit 18 begeisterte ich mich für das Jugendrotkreuz und wurde Gruppenleiter und JRK-Vertreter im Vorstand. Wissen und Erfahrung aus der Bereitschaftsleitung und als Zivildienstleistender im Rettungsdienst und als Rettungsassistent kann ich als Ausbilder weitergeben. Ich war stellv. Vorsitzender und bin seit 10 Jahren Vorsitzender unserer Ortsvereinigung. Ich stelle mich auch überörtlichen Aufgaben.

Tel: 0171 89 36 800
Karlheinz.Weinert[at]DRK-BadVilbel[dot]de

Foto: Portrait von Hans-Peter Mülot

Schatzmeister Hans-Peter Mülot

Mit 17 Jahren wurde ich durch einen Freund auf das Deutsche Rote Kreuz in Bad Vilbel aufmerksam gemacht. Ich besuchte einige Erste-Hilfe-Kurse und Ausbildungen. Das qualifizierte mich zu Einsätzen im Sanitätsdienst. Meine berufliche Erfahrung als Steuerberater stelle ich seit 30 Jahren im Vorstand als Schatzmeister und bei der Beratung bei den steuerlichen Angelegenheiten zur Verfügung.

Schatzmeister[at]DRK-BadVilbel[dot]de

Foto: Portrait von Silke Zuschlag

Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag

Durch meine Heirat kam ich von Salzgitter nach Bad Vilbel und wurde durch meinen neuen Freundeskreis auf das Rote Kreuz aufmerksam, dem ich im Jahr 2002 beitrat. Als Bereitschaftsleiterin der Ortsvereinigung bin ich in der 2. Amtsperiode tätig und auch zuständig für die Pressearbeit. Ich bin stellv. Leiterin der Sozialarbeit und habe den DRK-Kleiderladen geplant, aufgebaut und leite ihn seit dessen Eröffnung.

Tel: 0173 666 18 59
Silke.Zuschlag@DRK-BadVilbel.de

Foto: Portrait von Silke Zuschlag

Leiterin der Sozialarbeit Judith Steinbrenner

Aus Freude an der Bewegung kam ich 1989 zum Deutschen Roten Kreuz. Hier baute ich eine Gymnastikgruppe auf, die ich noch heute gerne leite. Später kam noch eine Tanzgruppe hinzu. Die Ausbildungsmöglichkeit „Bewegung bis ins Alter“ war mir dabei eine große Hilfe, die Bewegungsprogramme für die Älteren mit Erfolg zu gestalten. Meine Arbeit macht mir noch heute große Freude.

Foto: Portrait von Marcel Zuschlag

Jugendgruppenleiter Marcel Zuschlag

Schon mit 6 Jahren trat ich ins Jugendrotkreuz ein. Heute, viele Jahre später, bin ich Gruppenleiter. Auch in der Bereitschaft werde ich als ausgebildeter Sanitäter eingesetzt. Ich helfe bei der Kleidersammlung, im Kleiderladen und bei Blutspendeterminen. Auch in anderen Organisationen bin ich aktiv, als Rettungsschwimmer bei der DLRG und in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Marcel.Zuschlag[at]JRK-BadVilbel[dot]de

Beisitzer für Baufragen Franz Schächer

Im Jugendrotkreuz haben mich die Ideale des DRK begeistert, dass ich schon drei Jahre später in die Bereitschaft gewechselt habe. Ich besuchte zahlreiche Lehrgänge in Erster Hilfe und Sanitätswesen und konnte mich einbringen bei Krankentransporten, Sanitätsdienst und Blutspendedienst. Meine berufliche Erfahrung stelle ich im Vorstand als Beisitzer für Baufragen zur Verfügung.