Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Aktiv werden

Werden Sie aktiv!

Kontakt

DRK-Haus

Friedrich Ebert Str. 34
61118 Bad Vilbel

Info[at]DRK-BadVilbel[dot]de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Bad Vilbel hat eine lange Tradition. Schon seit 100 Jahren engagieren sich Menschen in Bad Vilbel für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 800 Fördermitglieder. Mehr als 60 Menschen engagieren sich aktiv bei uns, sei es in der Bereitschaft, im Jugendrotkreuz oder im Kleiderladen. Wobei die Schwerpunkte für unsere Bereitschaft bei Sanitätsdiensten, dem Betreuen der monatlichen Blutspendetermine und dem leeren unserer Kleidercontainer liegen.

Im Bereich der Sozialarbeit, betreibt der Ortsverein seit 2009 einen Kleiderladen in der Landgrabenstraße 10. Außerdem bieten wir im Rahmen der Gesundheitsförderung für Senioren Seniorentanz und Seniorengymnastik an.

Sanitätsdienst

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Bad Vilbel beim Bad Vilbeler Markt
Foto: DRK Bad Vilbel

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Der größte Schwerpunkt liegt aber bei den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen. Mehr als 3000 Stunden sind unsere Sanitäter jedes Jahr bei vielen Veranstaltungen in Bad Vilbel und darüber hinaus im Einsatz.

Neben den großen Diensten, wie Burgfestspiele, Bad Vilbeler Markt und Open Air Kino treffen sie uns auch bei vielen anderen sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen.

Bei den Heimspielen der Eintracht unterstützen wir die Frankfurter Kameraden.

Kleidercontainer leeren

Helfer beim leeren von Kleidercontainern
Foto: DRK-Bad Vilbel

Das vermieten von Aufklebern, um eine gemeinnützige Sammlung vorzutäuschen, kommt für uns nicht in Frage.

Wir leeren die im Stadtgebiet aufgestellten Kleidercontainer mit ehrenamtlichen Helfern.

Allerdings nur die, die auch uns gehören. Leider sind die meisten der aufgestellten Container welche von gewerblichen Sammlern.

Bitte achten sie darauf. Nur wo ein Rotes Kreuz drauf ist, ist auch Rotes Kreuz drin. Hier finden Sie die Standorte.

Blutspendetermine

Zwölf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Bereits seit dem Jahr 2000 bieten wir an jedem ersten Donnerstag im Monat einen Blutspendetermin an. Seit 2013 finden diese Termine nicht mehr im DRK-Haus, sondern im Kultur und Sportforum in Dortelweil statt.

Die Termine finden normalerweise von 15:45 - 20:00 Uhr statt.

 

Fällt der erste Donnertag auf einen Feiertag, so wird davon abgewichen.

Einen Überblick aller kommenden Termine finden Sie hier.

zum Seitenanfang