Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktiv werden

Werden Sie aktiv!

Das diesjährige Ausbildungswochenende der OV Bad Vilbel (29. + 30.08.2015)

Das diesjährige Ausbildungswochenende führte die Bereitschaftsmitglieder der OV Bad Vilbel an das Ufer der und auch auf die Lahn zwischen der Goethestadt Wetzlar und der Residenzstadt Weilburg.

Nachdem zuvor nochmals der Zustand aller Feldbetten und Zelte überprüft wurde, konnte es am Samstag, den 29.08. morgens losgehen. Nach einer kurzweiligen Fahrt zum Zeltplatz Solms in der Nähe von Wetzlar bestiegen alle Teilnehmer Kanus, die uns in den nächsten Stunden auf eine Tour flussabwärts mitnehmen sollten. Auch wenn niemand mit seinem Boot gekentert ist (so sehr wir es auch versucht haben ;-)), war es dennoch eine nasse und spaßige Angelegenheit, die uns allen viel Freude bereitet hat.

Müde und hungrig kamen wir nach 6 Stunden wieder am Zeltplatz an. Nach einer kurzen Stärkung hatten wir wieder genug Energie um in zwei Mannschaften die großen Mannschaftszelte auf dem Zeltplatz zu errichten. In Rekordzeit (ca. 09:50 Min und ca. 10:50 Min) standen beide Zelte am richtigen Fleck und wir konnten uns dem Zusammenbauen der Feldbetten widmen. Nachdem auch diese Hürde genommen wurde, hatten wir uns das üppige Grillbüffet, das für uns aufgebaut wurde, auch mehr als verdient.

Danach wurde das Lagerfeuer entfacht und der gemütliche Teil des Tages wurde eingeläutet. Kleine und große Kinder konnten Stockbrot und Marshmallows im Feuer rösten und es wurden gemeinsam mit Gitarrenbegleitung Lagerfeuerlieder gesungen und Geschichten ausgetauscht.

Nach einer (für manche kurzen) Nacht ging es nach dem Frühstück wieder ans Abbauen der Zelte und Feldbetten. Da es nachts geregnet hatte, konnten die Zelte noch nicht endgültig verpackt werden. Diese mussten nochmals auf dem DRK Hof in Bad Vilbel aufgebaut werden, damit sie komplett trocknen konnten.

Durch das gemeinsame Wochenende wurde nicht nur der Auf & Abbau von Zelten & Feldbetten geübt, sondern auch der Teamgeist, die Kommunikation und die Motivation aller anwesenden Bereitschaftsmitglieder wurde gestärkt und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen.

Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken, die diesen Ausflug möglich gemacht und bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung tatkräftig mit angepackt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Ausbildungswochenende im nächsten Jahr!

30. August 2015 12:00 Uhr. Alter: 9 Jahre